Tagesablauf, Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit und den pädagogischen Methoden



Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr 
 

Tagesablauf

Der Tagesablauf im Zwerglgarten ist sehr strukturiert, um den Kindern eine Sicherheit und Halt zu geben. Abweichungen sind, je nach Bedürfnissen, Tagesfassungen oder äußeren Bedingungen der Kinder, möglich.

  • Zwischen 08:00 bis 09:30 Uhr gibt es eine Freispielphase mit diversen Angeboten.
  • Zwischen 08:00 und 09:00 Uhr haben die Kinder eine gleitende Jause mit frischem Obst oder Gemüse.
  • Die Kinder sollen bis spätestens 09:00 Uhr im ZG sein.
  • Um 09:30 Uhr beginnt der Tag mit dem Morgenkreis. Je nach Wetter fahren die „Zwergl“ anschließend mit dem Leiterwagen zum Spielplatz oder können an verschiedenen Bewegungs- oder Kleingruppenangeboten teilnehmen.
  • Gegen 11:30 Uhr gibt es ein frisch gekochtes Mittagessen (vollwertig, fleischlos & biologisch). Danach können sich die „Zwergl“ im Schlafraum ausruhen. Dies ist sehr individuell und es gibt keinen Schlafzwang.
  • Die Nachmittagsjause um 13:00 Uhr findet (Obst/Gemüse, Brote oder Müsli...) gleitend statt.
    Am Nachmittag gibt es daraufhin noch Gruppenangebote und/oder eine Freispielphase. Ab März/April pflegen wir einmal in der Woche mit den „Zwergln“ unseren Garten, bevor wir zum Spielplatz gehen.
  • Die Kinder müssen bis spätestens 16.00 Uhr abgeholt werden.



Pädagogische Arbeit und pädagogische Methoden

  • Die Kindergartenpädagoginnen haben die Aufgabe, eine möglichst große Spielfreiheit für die Kinder zu schaffen. Wir helfen den Kindern, selbst Lösungsmöglichkeiten für auftretende Probleme zu finden.
  • Die Förderung der Selbständigkeit und Entscheidungsfreiheit der Kinder stehen im Vordergrund.
  • Die Angebote sind auf den Jahreskreis und die damit verbundenen Feste abgestimmt.
  • Die Angebote sind meist kurzfristig und situationsgebunden. Sie können aber längerfristig bis zum Ausmaß einer Projektarbeit geplant werden.
  • Die pädagogische Arbeit findet nach dem Situationsorientierten Ansatz, der Montessori Pädagogik und Sensorischen Integration statt.
  • Die Teilnahme der Kinder ist freiwillig.